Rache

Sexvideo: Peter Thiel finanziert Hogans Kampf gegen Gawker

Das Gawker-Netzwerk wurde zu einer Strafe von 140 Millionen US-Dollar verurteilt, weil es ein Sexvideo von Hulk Hogan veröffentlicht hatte. Nick Denton, Gründer von Gawker, hatte schon früher angedeutet, dass möglicherweise ein Silicon-Valley-Milliardär hinter dem gerichtlichen Erfolg des Wrestlers steht.

Nun berichten auch die New York Times und Forbes, dass Peter Thiel Hulk Hogan finanziell im Kampf gegen Gawker unterstützt hat. Die New York Times beruft sich dabei auf einen Insider. Die Übernahme der Kosten durch eine Drittpartei ist legal. Thiel dürfte das allerdings nicht aus Sympathie zu dem Kult-Wrestler gemacht haben, sondern um eine Rechnung mit Gawker zu begleichen.

Update: Mittlerweile hat Thiel bestätigt, dass er Hogan unterstützt hat. Er hat ihn 10 Millionen US-Dollar für Anwaltskosten gezahlt.

Rache nach Outing

2007 hat Gawker publik gemacht, dass Thiel homosexuell ist. Laut Denton hatte Thiel ihm schon vor der Veröffentlichung einen „Regen der Zerstörung“ angedroht, sollte die Geschichte online gehen. Zwei Jahre nach dem unfreiwilligen Outing hatte Thiel Gawker als „das Silicon-Valley-Gegenstück der Al Qaeda“ bezeichnet.

Laut der New York Times scheint die Theorie über die späte Rache von Thiel plausibel, da einige seltsame Entscheidungen während des Prozesses getroffen wurden. So wurde etwa ein bestimmter Punkt der Anklage fallen gelassen. Das reduzierte den Anspruch der Schadensersatzzahlungen, allerdings wurden die Kosten dadurch nicht mehr von Gawkers Versicherung übernommen – das Unternehmen musste die Strafe aus der eigenen Tasche zahlen.

Verdächtig sei auch, dass Hogan mehrere Vergleiche in Millionenhöhe ablehnte. Laut Rechtsexperten war dies ungewöhnlich, da Hogan selbst Geldnöte hatte und in dem Fall einer gerichtlichen Niederlage leer ausgegangen wäre.

Update: Laut Thiel gehe es nicht um Rache. Er habe ein Team von Anwälten finanziert, um Opfer von Gawkers Berichterstattung zu finden und bei Klagen zu unterstützen. „Es geht weniger um Rache als um konkrete Abschreckung“, sagte Thiel der New York Times.

Was meint ihr: Ist der Schattenkrieg von Thiel gegen Gawker ein Angriff auf die Pressefreiheit oder hat Gawker durch die wiederholte Verletzung der Privatsphäre die finanzielle Abreibung verdient? Schreibt uns im Forum

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare