Sky wird ab Herbst regelmäßig UHD-Sendungen übertragen
Sky wird ab Herbst regelmäßig UHD-Sendungen übertragen
© Sky

4K

Sky startet in Herbst mit zwei UHD-Sendern

Der Bezahlsender Sky wird im Herbst in Österreich und Deutschland mit Übertragungen im Ultra-HD-Format starten. Auf einem neuen Sender sollen zunächst eine Bundesliga-Begegnung pro Spieltag in der höheren Bildauflösung gezeigt werden, auf einem weiteren Kanal ausgewählte Spiele der Champions League.

Auf Fußball sollen auch Filme und Serien auf Abruf folgen, wie Sky am Mittwoch ankündigte. Der Bezahlsender hatte unter anderem einen entsprechenden Deal mit Sony abgeschlossen. Die Ultra-HD-Sendungen sollen per Satellit und später auch per Kabel übertragen werden, hieß es. Derzeit gebe es Verhandlungen mit Kabelanbietern. Für den Empfang von Sky-UHD-Sendungen ist der neue Sky+ Pro Receiver nötig, der ab Herbst verfügbar sein wird.

Bei Ultra-HD hat das Display vier Mal mehr Bildpunkte als beim herkömmlichen HD-Format. Das soll für deutlich mehr Schärfe und bessere Qualität sorgen, bedeutet aber auch ein höheres Datenvolumen, das übermittelt und verarbeitet werden muss. Viele aktuell verkaufte Fernseher sind bereits für Ultra-HD - auch 4K-Format genannt - gerüstet, Inhalte sind aber noch Mangelware. Ein entsprechendes Format für Blu-ray-Discs kommt gerade erst auf den Markt, und Filme und Serien in Ultra-HD werden bisher vor allem von Online-Diensten übers Internet gezeigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare