© Screenshot

Mobiles

Smartphone-Rechenleistung für den guten Zweck

Die App BOINC funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie schon die Dienste Seti@Home und Folding@Home. Benutzt der Besitzer sein Smartphone gerade nicht, wird die CPU-Rechenleistung für ein Projekt seiner Wahl eingesetzt. Welche Forschung man unterstützen will, kann man einfach innerhalb der Applikation auswählen. Das BOINC-Projekt wurde 2002 an der Berkeley-Universtität in Kalifornien gegründet und wird unter anderem von der National Science Foundation unterstützt.

BOINC läuft nur dann, wenn das Smartphone in einem WLAN-Netz eingeloggt ist und zusätzlich geladen wird. So sollen keine Kosten verursacht und der Akku unterwegs nicht belastet werden.

Um die App zu nutzen ist ein Android-Gerät ab der Version 2.3 (Gingerbread) notwendig, eine iOS-Variante ist derzeit in Planung.

Mehr zum Thema

  • SETI: "Wir geben nicht auf!"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare