© APA/dpa-Zentralbild

Soziale Netzwerke

Snapchat zählt täglich sechs Milliarden Video-Aufrufe

Im Mai zählte Snapchat zwei Milliarden tägliche Video-Views. Ein paar Monate später konnte das soziale Netzwerk diese Zahlen verdreifachen und kommt bei Videos nun täglich auf sechs Milliarden Views, wie das Unternehmen gegenüber der Financial Times bestätigte.

Im Vergleich dazu: Facebook gab erst Anfang November bekannt, dass es jeden Tag etwas mehr als acht Milliarden Video-Views verzeichnet. Gegenüber April war Facebook in der Lage seine täglichen Video-Abrufe zu verdoppeln.

Auch wenn derartige Zahlen über die verschiedenen Plattformen hinweg schwer zu vergleichen sind, zeigt sich dennoch, dass die Nutzer-Basis von Snapchat stärker wächst, als die der Konkurrenz.

Schwer zu vergleichen

Diese Zahlen sollen zeigen, dass Snapchat in Sachen Videos zum Rivalen Facebook aufschließt, doch der Vergleich von internen Statistiken, vor allem im Video-Bereich, kann trügerisch sein. Bei YouTube etwa müssen Nutzer relativ lange ein Video ansehen, bis ein View auch in der Statistik Niederschlag findet.

Bei Facebook zum Beispiel reichen drei Sekunden aus und der View-Zähler springt eins nach oben. Bei Snapchat sollen dafür überhaupt nur ein paar Millisekunden ausreichen. Die Auto-Play-Funktion etwa bei Facebook trägt ihr übriges zur Statistik über Video-Traffic bei.

Darüber hinaus macht es auch einen wesentlichen Unterschied, welche Art von Videos auf der jeweiligen Plattform gehostet sind: Während auf YouTube oft längere Videos zu finden sind, sind Facebook-Videos rund eine Minute lang und auf Snapchat dauern die Schnippsel meist nur ein paar Sekunden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare