© Screenshot/Youtube

Social Media

Snowden folgt auf Twitter nur der NSA

Der US-Whistleblower Edward Snowden hat sich erstmals offiziell beim Kurznachrichtendienst Twitter geäußert und binnen einer Stunde mehr als 100.000 Follower angezogen, nach gut zwölf Stunden sthet der Follower-Zähler bei über 800.000. „Könnt Ihr mich jetzt hören“, schrieb der 32-Jährige als ersten Tweet unter dem Account @Snowden, der mit einem blauen Haken für verifizierte Nutzer versehen ist.

Wie das Enthüllungsportal „The Intercept“ schrieb, hatte sich jemand den Account reserviert, aber drei Jahre lang nicht genutzt. Daher sei das Unternehmen kontaktiert worden, und Twitter habe zugestimmt, den Account Edward Snowden zu geben. Das Portal berichtete unter Berufung auf dessen Anwalt Ben Wizner, der frühere Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA werde selbst twittern.

Bis zum frühen Dienstagabend folgte @Snowden genau einem anderen Konto, nämlich dem der NSA. Der Account der NSA folgt Snowden allerdings nicht - zumindest nicht offiziell. In einem seiner ersten Tweets war Snowden gleich zu Scherzen aufgelegt: "In der Zwischenzeit haben tausende Leute in Fort Meade (Hauptsitz der NSA) Twitter geöffnet."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare