Wieder funktionsfähig: Das Solarflugzeug Solar Impulse
Wieder funktionsfähig: Das Solarflugzeug Solar Impulse
© APA/EPA/SOLAR IMPULSE / HANDOUT

Sonnensegler

"Solar Impulse 2" soll heute in Kalifornien landen

Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" hat am Freitagmittag die Hälfte der rund 4.000 Kilometer langen Strecke zwischen Hawaii und Kalifornien absolviert. Das nur mit Sonnenenergie angetriebene Flugzeug war am Donnerstag auf der Pazifikinsel zur neunten Etappe seiner Erdumrundung gestartet, am Samstagabend (Ortszeit) sollte es in Mountain View, nahe San Francisco, landen.

Aus seinem kleinen Cockpit heraus schaltete sich der Schweizer Pilot Bertrand Piccard (58) am Freitag zu der Unterzeichnung des Pariser Klimavertrags bei den Vereinten Nationen in New York dazu. Er befinde sich mitten über dem Pazifik, ohne einen Tropfen Treibstoff, nur von der Sonne angetrieben, sagte Piccard in der fünfminütigen Liveschaltung. "Das klingt nach Science-Fiction, aber das ist Realität, was saubere Technologie leisten kann."

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüßte Piccards "Pioniergeist". Das Team würde mit seinem Projekt Geschichte schreiben und eine "aufregende neue Ära" einleiten. "Solar Impulse 2" war im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi gestartet und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen beschädigter Batterien musste das Team auf der Pazifikinsel eine neunmonatige Pause einlegen. Mehr als 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen liefern die Energie für die Motoren der einsitzigen Karbonfaser-Maschine. Mit der Weltumrundung sollen die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufgezeigt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare