Raumfahrt

SpaceX-Raketenstart in letzter Sekunde abgebrochen

Buchstäblich in letzter Sekunde wurde der Start einer SpaceX Falcon 9 Rakete am Sonntag abgebrochen. Ein Boot war in die Sicherheitszone rund um den Startplatz am Cape Canaveral in Florida eingedrungen. SpaceX rechnete weiterhin mit einem planmäßigen Start, allerdings veränderte sich in der Wartezeit von knapp 40 Minuten etwas am Raketentreibstoff, weswegen der Bordcomputer den Start abbrach, wie Elon Musk in einem Tweet mitteilte.

Der Startabbruch bedeutet eine weitere Verzögerung der Mission SES-9. Im Rahmen der Mission soll ein TV-Satellit in den Orbit gebracht werden. Anschließend soll die erste Raketenstufe der Falcon 9 auf einer schwimmenden Plattform im Meer landen. SpaceX hat es bisher drei Mal knapp nicht geschafft, seine Rakete im Meer zu landen um sie anschließend wiederzuverwerten.

Neuer Starttermin unklar

SES-9 hätte eigentlich schon in der vergangenen Woche starten sollen. Am Mittwoch und Donnerstag war es jedoch zu Problemen beim Betanken der Rakete mit flüssigem Sauerstoff gekommen. Wann der nächste Startversuch stattfinden soll, steht noch nicht fest, berichtet Space.com.

Der Startabbruch am Sonntag sei trotz bereits gezündeter Raketentriebwerke zumindest nach Plan verlaufen. "Die Falcon 9 ist sicher. Das Fluggerät hat eine Standard-Abbruchsequenz durchlaufen, die wir bereits mehrmals verwendet haben", meint John Insprucker von SpaceX.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare