© Peter Cardwell-Gardner, Mark Backler

Selbstfahrende Autos

Spiel zeigt Vorteile autonomer Autos im Straßenverkehr

Die gängigen Vorteile autonomer Fahrzeuge sind schnell zusammengefasst. Im Gegensatz zu menschlichen Verkehrsteilnehmern reagieren sie auf alltägliche Situationen weder übertrieben emotional noch unangebracht irrational. Selbstfahrende Autos lassen sich auf den ersten Blick durch nichts ablenken, wie Peter Cardwell-Gardner und Mark-Backler in einem Browser-Game demonstrieren.

Weniger Bremsen, mehr fahren

Das einfach gestaltete Spiel, welches aus 26 selbstfahrenden Autos besteht, die hintereinander im Kreis fahren, verdeutlicht die Problematik. Der Spieler bekommt die Möglichkeit, jeweils eines der autonomen Fahrzeuge selbst zu steuern und die Geschwindigkeit, mit welcher sich das Automobil durch den Verkehr bewegt, manuell zu bestimmen. Schnell wird klar: Das Steuern durch Menschenhand verursacht in diesem Fall Probleme, die sonst nicht auftreten würden.

Ohne menschliches Eingreifen bewegen sich sämtliche Fahrzeuge mit derselben konstanten Geschwindigkeit und mit stets gleichem Abstand zum Vorder- und Hintermann. Sobald nun der Mensch die Kontrolle über eines der Fahrzeuge übernimmt, gerät das System aus dem Gleichgewicht, da der Mensch diese Konstante nicht beibehalten kann. Mal bremst er zu früh, mal bremst er zu spät, mal beschleunigt er zu schnell und dann zu langsam. Die Folge ist ein unvermeidbarer Stau und im schlimmsten Fall ein Auffahrunfall.

Highway oder Einbahnstraße

Selbstverständlich lässt sich diese Erkenntnis nicht so einfach pauschalieren. Auf Autobahnen herrschen bekanntermaßen andere Gesetzmäßigkeiten als auf dicht befahrenen Straßen in der Innenstadt. Auf letzteren gesellen sich oft zusätzlich unübersichtliche Kreuzungen, andere unberechenbare Verkehrsteilnehmer, die es ganz besonders eilig haben und die eine oder andere Sperrlinie ignorieren. Hier hat der Mensch durch mögliches spontanes Eingreifen in jedem Fall große Vorteile gegenüber autonomen Fahrzeugen. Die Staugefahr auf Autobahnen ließe sich durch selbstfahrende Autos jedoch reduzieren, wie Wired schreibt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Michael Simmer

Als News-Junkie muss und will ich immer wissen, was gerade in der Welt passiert. Auch deshalb fühlte ich mich - aufgewachsen im schönen Oberösterreich - schon immer zur Großstadt hingezogen. Gibt es mal nichts Neues zu erfahren, vertreibe ich mir die Zeit mit Freunden, Familie und Sport.

mehr lesen
Michael Simmer

Kommentare