© dpa/Rolf Vennenbernd

Film

Star Wars bekommt neuen R2-D2

Kenny Baker hat in allen bisherigen Star-Wars-Filmen die Rolle des R2-D2 gespielt. Dafür musste Baker sich tatsächlich in den Innenraum des beliebten fahrenden Roboters quetschen. Im vergangenen Jahr ist Baker leider verstorben. Disney hat jetzt bekanntgegeben, dass es bereits einen Ersatzmann gibt, wie theverge berichtet. Im nächsten Star-Wars-Film wird Jimmy Vee R2-D2 mit Leben erfüllen. Vee hat unter anderem schon in mehreren Folgen von Doctor Who und in den Harry-Potter-Filmen mitgewirkt.

Obwohl mittlerweile viele R2-D2-Funktionen ferngesteuert sind und einige Aufnahmen komplett digital entstehen, ist es in manchen Szenen immer noch unumgänglich, dass ein Mensch im Inneren des Roboters steckt, der R2-D2 zum Tanzen und Pfeifen bringt. Mit der Ankündigung macht Disney die Wachübergabe perfekt, eigentlich hatte Vee aber schon im Film "The Force Awakens" von 2015 neben Baker als R2-D2 gespielt, allerdings ohne Nennung im Abspann. "Kenny war ein fantastischer Schauspieler und hat mir alle Tricks gezeigt", sagt Vee in einem Statement.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare