© APA (epa)

Finnland

"Steve Jobs hat unsere Jobs weggenommen"

Apple-Gründer Steve Jobs hat nach Ansicht von Finnlands Ministerpräsident Alexander Stubb mit seinen populären Produkten viele Arbeitsplätze in dem nordeuropäischen Land auf dem Gewissen. "Ja, Steve Jobs hat unsere Arbeitsplätze weggenommen", sagte Stubb der schwedischen Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" vom Freitag.

"Wir hatten zwei Pfeiler, auf denen unsere Wirtschaft ruhte: die Hochtechnologien von Nokia und die Papierindustrie." Das iPhone habe Nokia den entscheidenden Schlag versetzt, das iPad der Papierindustrie.

Aber Finnland werde dies verkraften, zeigte sich Stubb überzeugt. Die holzverarbeitende Industrie wende sich "langsam, aber sicher" der Produktion von grünem Strom zu, die High-Tech-Industrie der Produktion von Computerspielen. Stubb ist seit Ende Juni Regierungschef; eine seiner dringlichsten Aufgaben ist es, die Konjunktur anzukurbeln. Hinter Finnland liegen zwei Jahre der Rezession, in diesem Jahr soll die Wirtschaft nur sehr wenig wachsen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare