© Google

Google

Street-View-Autos sammeln Daten zur Luftverschmutzung

Google hat sich mit Aclima zusammengetan, einer Firma, die Umweltsensoren herstellt. Drei Google-Street-View-Autos wurden dabei mit den entsprechenden Sensoren ausgestattet, um Schadstoffe in der Luft zu messen, wie etwa Kohlenstoffmonoxid oder Methan. Das gab Aclima selbst in einer Mitteilung bekannt.

Google hofft dabei, die Informationen zur Luftqualität in Google Maps zu integrieren, damit Menschen detaillierte Informationen zur Luft in gewissen Gebieten abrufen können. In der Praxis könnte man dann etwa seine Laufroute der Luftqualität anpassen. Auch die Stadtverwaltung könnte auf diese Daten zurückgreife, um Maßnahmen zur Verbesserung der Luft zu ergreifen.

Derzeit wird das System in Denver im US-Bundesstaat Colorado getestet. In 750 Fahrstunden haben die drei Fahrzeuge rund 1,5 Millionen Messungen durchgeführt. Im Herbst werden die Autos in San Francisco unterwegs sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare