© Fotolia

Musikbranche

Studie: Filesharer kaufen mehr Musik

Seit Jahren wirft die Musikindustrie Nutzern von Filesharing-Diensten vor, dass der illegale Download von Musik Milliarden-Schäden verursachen würde. Doch eine aktuelle Studie von American Assembly, einem Forschungsinstitut der Columbia-Universität, dreht dieses Bild auf den Kopf. Demnach seien tatsächlich die Filesharer diejenigen, die deutlich mehr Musik online erwerben würden, in den USA bis zu 30 Prozent mehr. Der Vergleich wurde dabei mit Nutzern durchgeführt, die laut eigenen Angaben keinerlei Filesharing-Dienste nutzen. Die Befragung ging dabei sehr stark in die Tiefe und befragte die Nutzer auch nach den Ursprüngen ihrer Musiksammlung. Hier konnte neben gekauft auch gerippt (von einem legalen Medium kopiert), von Freunden oder Familie kopiert oder heruntergeladen angegeben werden.

Deutliches, unbrauchbares Ergebnis aus Deutschland
Die Umfrage wurde telefonisch in Deutschland und den USA durchgeführt. In den USA wurden dazu mehr als 2.300 Personen ab 18 Jahren befragt. In Deutschland fielen die Ergebnisse deutlicher aus, mehr als dreimal so viele Filesharing-Nutzer gaben an, Musik im Internet gekauft zu haben. Hier ist allerdings die Stichprobe wesentlich kleiner, wodurch die Schwankungsbreite zu hoch ist, um verlässliche Schlüsse zu ziehen. Der Blog TorrentFreak vermutet als Grund für die deutlichen Ergebnisse, dass vor allem Musikfans über illegale Wege neue Musik kennenlernen würden. Filesharing bietet hier immer noch den höchsten Komfort, dennoch möchten sie anschließend die Musik auch besitzen und erwerben diese über Online-Shops wie iTunes.

Mehr zum Thema

  • Razzia bei früherem Pirate-Bay-Provider
  • Japan führt schwere Strafen für Filesharing ein
  • Recht auf private Vervielfältigung könnte fallen
  • 222.000 Dollar Strafe für 24 Song-Downloads

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare