© REUTERS/FRANCOIS LENOIR

Umzug verzögert

Technik macht NATO Probleme

Die Probleme sind Angaben aus Bündniskreisen zufolge so schwerwiegend, dass der Umzug auf noch unbestimmte Zeit verschoben werden muss. Fraglich ist damit auch, ob es noch im ersten Halbjahr des heurigen Jahres einen NATO-Gipfel in Brüssel geben wird. Mit ihm sollte eigentlich die Eröffnung des neuen Hauptquartiers gefeiert werden.

Keine Angaben zu Gründen

Eine Bündnissprecherin wollte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur keine Details zu den Gründen für die Verzögerungen geben. Sie betonte lediglich, dass weiter mit einem Umzug 2017 gerechnet werde.

Platz für 4000 Mitarbeiter

Die künftige Zentrale des Militärbündnisses steht auf einem Gelände in unmittelbarer Nähe des alten Hauptquartiers im Nordosten der belgischen Hauptstadt. Das gigantische Gebäude soll auf mehr als 245.000 Quadratmetern Platz für insgesamt rund 4000 Mitarbeiter und Diplomaten bieten. Die Kosten für das Projekt wurden zuletzt mit rund 1,1 Milliarden Euro beziffert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare