Digital Life
22.11.2016

"The Dress"-Revival: Netz streitet wieder über Farben

Blau und schwarz oder weiß und Gold? Ein Paar Flip-Flops sorgt im Netz für heftige Diskussionen.

Fast zwei Jahre ist es her, dass ein Kleid Internetnutzer über Farben rätseln ließ. Ein Foto von Flip-Flops, das ein Twitter-Nutzer namens arthur zuerst gepostet hat, sorgt nun neuerlich über Debatten um die Farbwahrnehmung.

Wie schon bei „The Dress“ ist auch diesmal wieder die Frage, ob die Flip-Flops blau und schwarz oder weiß und gold sind. Auch der Hersteller des luftigen Schuhwerks, Havalanas, verbreitete das Foto auf Instagram, äußerte sich zu den tatsächlichen Farben aber nicht. Seit „The Dress“ wissen wir, dass die Interpretation von Farben vom Licht im Raum, den Einstellungen des Monitors und kontextuellen Informationen abhängig ist. Auf Papier funktionieren die optischen Täuschungen nicht. Es lohne sich nicht, über derlei Sachen zu streiten, heißt es bei CNet. Es sei denn, jemand behaupte, die Schlappen seien weiß und gold.