Digital Life
05.08.2016

Torrentsuchmaschine Torrentz.eu schließt Pforten

Torrentz.eu, eine der größten Suchmaschinen für Torrents, hat bekanntgegeben, dass sie den Betrieb einstellt.

Torrentz.eu wurde 2003 gegründet und war eine Suchmaschine für Torrents, die über verschiedene Domains erreichbar war. Die Plattform durchsuchte dabei die Angebote verschiedener Anbieter, stellte selber aber keine Torrents zur Verfügung. Die Suche ist bereits außer Betrieb, Besuchern wird lediglich eine Abschiedsbotschaft angezeigt, wie TorrentFreak berichtet. Eine Begründung für das Aus von Torrentz.eu gibt es derzeit nicht. Die Seite war eine der beliebtesten Torrentsuchmaschinen, das Aus kam für die Nutzer überraschend.

Der Betreiber wollte sich gegenüber TorrentFreaks nicht zum Ende der Plattform äußern. Torrentz.eu bot Rechteinhabern die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen und hat gemeldete Links entfernt. Trotzdem war die Seite der Musik- und Filmindustrie in den USA ein Dorn im Auge, weil sie auch zur Suche urheberrechtlich geschützten Materials verwendet wurde. Nach dem Ende von KickassTorrents verliert die Torrent-Community mit Torrentz bereits die zweite große Plattform innerhalb weniger Wochen.