Der Trampende Roboter ist am Sonntag in Victoria angekommen
Der Trampende Roboter ist am Sonntag in Victoria angekommen
© rts/Paul Darrow

angekommen

Trampender Roboter erreicht Vancouver Island

Nach einer dreiwöchigen Reise von Halifax an der kanadischen Ostküste quer durch das zweitgrößte Land der Welt ist der autostoppende Roboter hitchBOT am Sonntag auf Vancouver Island angekommen. Mittels Twitter hat der Roboter bekanntgegeben, dass er Victoria, die Hauptstadt der westlichsten Provinz von Kanada, am Sonntag erreicht hat. Nachdem die Reise schneller ging als geplant, dreht der Roboter jetzt noch eine Ehrenrunde zu mehreren Ureinwohner-Stämmen und nach Seattle. Am Donnerstag soll am eigentlichen Zielort, dem Kunstzentrum Open Space in Victoria, eine Willkomensparty steigen, zu der auch die "Eltern" von der Ostküste anreisen werden.

Seit ende Juli ist der hitchBOT unterwegs (Die futurezone hat berichtet). Entstanden ist der Roboter im Rahmen eines Experiments an einer Universität. Man wollte testen, ob nicht nur Menschen Robotern sondern auch Roboter Menschen vertrauen können. Während der Reise war der Roboter einzig und allein auf Autofahrer angewiesen, die ihn mitnehmen. Es war weder eine Route vorgegeben noch konnten die Initiatoren eingreifen. Während seiner Reise folgten ihm tausende Menschen über soziale Netzwerke.

Auch an Abenteuern hat es dem Roboter nicht gefehlt. Beispielsweise hat er an einer Ureinwohner-Zeremonie teilgenommen und wurde auch zu einer Hochzeit eingeladen. Nach ersten Informationen ist er unbeschädigt in Victoria angekommen und hat im Gegenteil sogar einige Geschenke bekommen. Seinen Erfolg hat der hitchBOT wohl unter anderem auch nordamerikanischen Medien zu verdanken, die ihn zu einem Star machten. Mehrere zehntausend Menschen folgen dem Roboter über Twitter und Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare