© Twitter

Likes statt Favoriten

Twitter ersetzt Sternchen durch Herzen

"Wir wollen die Benutzung von Twitter einfacher und erfüllender machen. Wir wissen, dass der Stern manchmal verwirrend sein kann, speziell für Neuankömmlinge. Du kannst eine Menge Dinge mögen, aber nicht alles kann dein Favorit sein", schreibt Twitter Produktmanager Akarshan Kumar in einem Blogeintrag. Das Kurznachrichtenportal und der Kurzvideodienst Vine ersetzen deshalb Sternchen mit Herzen.

Die neue Symbolik wird überall auf Twitter eingeführt, sowohl auf der Webseite als auch auf allen Apps. Das gleiche gilt für Vine. Wie Wired berichtet, geht es Twitter bei seiner Veränderung darum, neue Nutzer zu gewinnen. Einige bestehende Nutzer kritisieren den Schritt. Die Einschränkung der eigenen Ausdrucksfreiheit auf ein "Feel-Good"-Symbol begrüßen sie nicht.

Das rote Herz ist allerdings ein bekanntes Symbol im Internet und wird von vielen Diensten verwendet, unter anderem von der Livestreaming-App Periscope, die Twitter in diesem Jahr übernommen hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare