Digital Life
19.11.2014

Twitter erweitert Suche auf komplettes Archiv

Twitter öffnet sein Archiv und ermöglicht künftig das Durchsuchen aller jemals veröffentlichten Tweets. Bislang war die Suche auf die letzten sieben Tage beschränkt.

Twitter ermöglicht künftig das Durchsuchen aller seit dem Start 2006 veröffentlichten Tweets. Bislang war die Suche nur bis zu eine Woche in die Vergangenheit möglich. Damit wolle man auch gewährleisten, dass historische Ereignisse in Zukunft weiterhin auffindbar bleiben, wie zum Beispiel die Hashtags #Ferguson, #JapanEarthquake oder #ScotlandDecides. Der Index sei mit rund einer halben Billion Tweets mehr als 100 Mal so groß wie zuvor und wachse jede Woche um mehrere Milliarden Tweets, so Twitter.

Umbau bei Twitter

An der Suchfunktion werde nichts verändert, dem Benutzer stehe nun aber ein größerer Suchzeitraum zur Verfügung. Um das zu ermöglichen, musste Twitter jedoch zahlreiche technische Anpassungen vornehmen. Diese werden ausführlich im Twitter-Blog beschrieben. Suchanfragen werden so im Durchschnitt in einer Zeit von unter 100 ms bearbeitet.