© Twitter

Cards

Twitter zeigt Produkte, Apps und Galerien an

Der Mikroblogging-Dienst Twitter kündigte am Dienstag neue Funktionen für sein Cards-Feature an. Das dürfte vielen Twitter-Nutzern zumindest vom Namen nicht bekannt sein, ist aber dennoch seit einigen Monaten ein wichtiger Bestandteil der Twitter-Oberfläche. Beim Anklicken eines Tweets wird über derartige Cards beispielsweise eine Vorschau eines Bildes, Videos oder der Zusammenfassung eines Artikels angezeigt. Das ist zukünftig auch mit Apps, Produkten und Bildergalerien möglich.

Mehr als 10.000 Entwickler nutzen Cards
Twitter-Manager Jason Costa kündigte die neuen Funktionen in einem Blogpost an. Demnach würde die Cards-Funktion bereits von mehr als 10.000 Entwicklern genutzt, die zukünftig einen direkten Link auf ihre Apps in Cards einbinden können. So kann der Nutzer die App, mit der der Tweet erstellt wurde, direkt im App Store oder Play Store ansehen.

Bereits in einigen Diensten integriert
Des weiteren können beim Tweeten eines App-Links Informationen wie Bewertung, Preis oder Beschreibung der App zusammengefasst angezeigt werden. Ähnlich funktioniert auch die neue Produkte-Card. Die Galerie-Card ist eine Erweiterung der Foto-Funktion und zeigt, ähnlich wie auf Facebook, Vorschau-Bilder in Mosaik-Ansicht an. Zahlreiche Dienste wie Flickr, Etsy, Foursquare und Vine sollen die neuen Funktionen bereits unterstützen.

Mehr zum Thema

  • US-Firmen dürfen über Social Media informieren
  • Saudi-Arabien will Twitter stärker überwachen
  • Meteor schreckt Amerikaner und füllt Twitter
  • Kollision mit Kamel: BBC-Twitterkonto gehackt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare