© Jürg Christandl

Deutschland

Uber bezahlt Fahrern den Personenbeförderungsschein

Dieser neue Fahrdienst solle von Fahrern übernommen werden, die über einen Personenbeförderungsschein verfügten, sagte Uber-Deutschland-Manager Fabien Nestmann der „Wirtschaftswoche“. Das Unternehmen finanziere seinen Freizeitchauffeuren den Erwerb des Scheins. Auch finanziere man die Kosten für die Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer, wenn sich die Fahrer als Taxi- und Mietwagenunternehmer lizenzieren lassen wollten.

Nach eigenen Angaben hat das US-Unternehmen in Deutschland rund 6000 Fahrer. Beim Service UberPop bieten Privatleute mit ihren Autos über eine Handy-App ihre Fahrdienste an. Das Frankfurter Landgericht hatte dies kürzlich für wettbewerbswidrig erklärt. Den Privatfahrern fehle die notwendige Lizenz, Uber stifte sie zum Rechtsbruch an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare