© REUTERS/LUCY NICHOLSON

Fahrtendienst

Uber hat über zwei Milliarden Fahrten abgewickelt

Der umstrittene Mitfahrdienst Uber hat die Zahl der vermittelten Fahrten seit Jahresbeginn deutlich gesteigert. Am 18. Juni sei die Marke von zwei Milliarden Touren überschritten worden, die per App abgewickelt worden seien, teilte Firmenchef Travis Kalanick am Montag mit. Ende 2015 hatte Uber von einer Milliarde Fahrten seit der Gründung 2009 gesprochen.

Grund für den Anstieg der Vermittlungen seien massive Investitionen zum Anwerben von Fahrern und Passagieren. Vor allem in China sei die Nachfrage hoch. Jedoch macht dort das Unternehmen einen Verlust von mehr als einer Milliarde Dollar jährlich.

Weltweit laufen Taxigesellschaften Sturm gegen den Mitfahrdienst. Sie fürchten erhebliche Einbußen durch den neuen Wettbewerber aus Kalifornien. Uber gilt als Vorreiter der aufstrebenden Branche von Online-Mitfahrdiensten. Das Unternehmen offeriert sein Angebot nach eigenen Angaben mittlerweile weltweit in mehr als 450 Städten nach 311 vor einem Jahr, wird aber in vielen Märkten immer wieder juristisch ausgebremst.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare