© 3dsculptor - Fotolia/3dsculptor/Fotolia

Parity

Unbekannte stehlen Ether im Wert von 30 Millionen Dollar

Unbekannte haben 153.000 Ether im Wert von rund 32 Millionen US-Dollar erbeutet. Das gab Gavin Wood, Gründer des Ethereum-Start-ups Parity, in einem Blogpost bekannt. Parity ist ein Ethereum-Client, über den auch sogenannte Ether-Wallets erstellt und verwaltet werden können. In den Wallets wird die Kryptowährung gespeichert. Eine Sicherheitslücke in einer speziellen Form dieser Wallets dürfte aber nun den groß angelegten Diebstahl ermöglicht haben.

Hacker bringen Vermögen in Sicherheit

Das sogenannte „Multi-Signature-Wallet“ kann von mehreren Nutzern verwaltet werden, wobei jeder über einen eigenen Key verfügt. Nur wenn die Mehrheit der Eigentümer zustimmt, kann eine Transaktion durchgeführt werden – ähnlich wie bei einem Treuhandkonto. Die Lücke wurde mittlerweile per Update geschlossen, Schlimmeres wurde nur durch das Eingreifen einer Gruppe von Whitehat-Hackern verhindert. Die sogenannte „White Hat Group“ nutzte die gleiche Lücke, um insgesamt 377.116 Ether vor den Dieben in Sicherheit zu bringen. Die entwendeten Beträge sollen nun zurück überwiesen werden.

Start-ups betroffen

Von den Diebstählen könnten insbesondere Start-ups betroffen sein, die sich über ein sogenanntes „Initial Coin Offering“ Kapital über die Kryptowährung beschafft haben – im Austausch für Firmenanteile. Laut Coindesk sollen Edgeless Casino, Swarm City und æternity betroffen sein. Diese Art der Finanzierung sorgt derzeit für einen wahren Hype um die Kryptowährung, lockt aber offenbar auch Diebe an. Erst vor wenigen Tagen gab es einen ähnlich schweren Ether-Diebstahl: Das Start-up CoinDash wurde um Ether im Wert von sieben Millionen Dollar erleichtert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare