Datenklau

Unverschlüsselte Passwörter bei BitDefender gestohlen

Das rumänische Sicherheitssoftware-Unternehmen BitDefender ist Opfer eines Datenklaus geworden. Anfang vergangener Woche hat ein Hacker mit dem Pseudonym detoxransome behauptet, die Kundendatenbank abgegriffen zu haben. Er drohte, sie zu veröffentlichen, wenn das Unternehmen ihm nicht 15.000 Dollar zahle.

Als Beweis hat er einen kleinen Teil der Datenbank online gestellt. Das Unternehmen bestätigte den Angriff gegenüber Forbes und sprach von einer „sehr begrenzten“ Anzahl an Nutzer-Accounts gestohlen worden sind. Demnach sei weniger als ein Prozent der Kunden betroffen, die bereits informiert worden sind.

Unverschlüsselt

Der Hack wirft auch Fragen zur Datensicherheit bei BitDefender auf. Der Hacker detoxransome gab gegenüber Forbes an, dass sämtliche abgegriffenen Nutzernamen und Passwörter unverschlüsselt abgespeichert waren.

Der Datenklau selbst wurde laut BitDefender nicht von Unternehmensservern durchgeführt, sondern von einem Drittanbieter. Mittlerweile wurde die Lücke geschlossen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare