Die Entwicklung einer deutschen Drohne wurde Ende 2013 aus Kostengründen eingestellt
Die Entwicklung einer deutschen Drohne wurde Ende 2013 aus Kostengründen eingestellt
© Reuters/HANDOUT

Global Hawk

US-Riesen-Drohne überquert Deutschland

Die US-Riesen-Drohne „Global Hawk“ hat erstmals in einem eigens dafür vorgesehenen Korridor Deutschland überquert. Bereits am vergangenen Montag hielt sich das unbemannte Aufklärungsflugzeug zwei Mal für je 85 Minuten im deutschen Luftraum auf, wie das Verteidigungsministerium erst jetzt mitteilte.

Baugleiche Drohne nicht flugberechtigt

Die Drohne ist praktisch identisch mit der Skandal-Drohne „Euro Hawk“, die keine Zulassung für den deutschen Luftraum bekommen hat. Die US-Drohnen sind auf Sizilien stationiert und überqueren Deutschland, um ihr Einsatzgebiet über der Ostsee zu erreichen. Die „Global Hawk“-Flüge zählen zur Nato-Unterstützung für die östlichen Bündnispartner im Zuge der Ukraine-Krise.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare