© WDRB-TV Screenshot

Fluggeräte

USA: Mann schießt Drohne über seinem Haus ab

Als William Merideth eine Drohne über einem Haus schweben sah während seine Tochter gerade ein Sonnenbad nahm, griff er kurzerhand zu seiner Schrotflinte und schoss das unbemannte Flugobjekt ab. Ein besorgter Nachbar hörte die Schüsse und rief die Polizei, wie WDRB-TV berichtet.

Wie sich herausstellte, war die Drohne im Luftraum über Merideths Haus unterwegs, um ein Nachbarhaus zu fotografieren. Die Besitzer der Drohne meldeten sich kurze Zeit später und stellten 1.800 Dollar für den Schaden in Rechnung. Als ihn die Verantwortlichen zu Hause besuchten, reagierte er etwas verärgert. „Ich hatte meine .40 sw Glock dabei und als sie in meine Richtung kamen, sagte ich ihnen: ‚Wenn Sie mein Grundstück betreten, gibt es die nächste Schießerei ‘“, so Merideth. Danach wurde der Mann verhaftet, einerseits wegen der Drohung und andererseits, weil es ein lokales Gesetz gibt, das es verbietet, Waffen innerhalb des Ortsgebietes abzufeuern.

„Wie unerlaubtes Betreten“

Merideth ist der Auffassung, richtig gehandelt zu haben. „Wir wissen nicht, ob er auf die Mädchen geschaut hat. Wir wissen nicht, ob er nach möglichem Diebesgut Ausschau gehalten hat. Für mich war es das gleiche wie unerlaubtes Betreten". Weiters gab er an, nicht außerhalb seines Grundstücks geschossen zu haben, sondern gerade in die Luft gezielt zu haben.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art, bereits Anfang des Jahres hat in den USA ein Mann eine Drohne über dem Grundstück seines Nachbarn abgeschossen.

Die rechtliche Lage für Drohnen ist noch weitergehend unklar. Zwar empfiehlt die US-Luftfahrtbehörde FAA, nicht in der Nähe von Menschen zu fliegen, eine genaue Strafe ist jedoch nicht definiert. Zuletzt wurde in Kalifornien ein neues Gesetz vorgeschlagen, dass es Feuerwehrleuten ermöglicht, Drohnen ungestraft zu zerstören, wenn sie ihre Arbeit behindern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare