Digital Life
28.12.2016

Video: Tesla sagt Unfall voraus

Ein Video, das auf einer Autobahn in den Niederlanden aufgenommen wurde, zeigt, wie ein Tesla einen Unfall zweier Autos vorab erkennt und davor warnt.

Teslas Autopilot-Funktion hat es geschafft, einen Unfall zweier vorausfahrender Autos vorauszusagen. Ein entsprechendes Video wurde von dem Niederländer Hans Noordsij via Twitter geteilt. Darin ist zu sehen, wie ein Tesla Model S auf einer niederländischen Autobahn auf der Überholspur fährt. Plötzlich meldet sich das automatische Kollisionswarnungssystem des Teslas, knapp eine Sekunde später kollidieren die beiden Autos vor dem Tesla.

Eine qualitativ bessere Version des Videos ist auf anderen Plattformen wie YouTube zu finden:

Der weiter vorne fahrende SUV dürfte plötzlich aufgrund des Verkehrs vor ihm die Geschwindigkeit reduziert haben, was der Fahrer des roten Kleinwagens anscheinend zu spät realisiert hat und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Teslas Kollisionswarnung hat es offenbar trotz des roten Autos dazwischen geschafft, die gefährliche Situation weiter vorne rechtzeitig zu erkennen und seinen Fahrer zu warnen bzw. zu bremsen.

Laut Noordjij dürfte der Unfall für die Fahrer der beiden Wagen glimpflich ausgegangen sein. Seinen Angaben zufolge konnten sie selbstständig mit nur leichten Verletzungen aus ihren Autos aussteigen.