Vodafone will nun verstärkt in sein Netz investieren
Vodafone will nun verstärkt in sein Netz investieren
© Reuters/INA FASSBENDER

Störungen

Vodafone-Netz in Deutschland stundenlang ausgefallen

Kein Internet, keine Anrufe: Fast zwei Millionen Kunden von Vodafone mussten am Donnerstag auf ihre gewohnten Kommunikationswege verzichten. Noch in der Nacht war der Fehler bei Tausenden nicht behoben.
Bei 1,8 Millionen Vodafone-Kunden ging am Donnerstag stundenlang gar nichts mehr: Seit dem späten Abend sind die Störungen von Internet und Telefon bei Kabel Deutschland im Vodafone-Netz zwar weitgehend behoben worden.

Dennoch klagten viele Kunden des Internet- und Telefonanbieters vor dem Schlafengehen noch immer über eine tote Leitung: Kurz vor Mitternacht waren laut Vodafone rund 250.000 Kunden von dem Ausfall im Kabelnetz betroffen.

Schuld war ein Problem im Rechnerverbund in Frankfurt und Berlin. An dessen Behebung werde „mit Hochdruck gearbeitet“. Betroffen war auch das internetbasierte Video-on-demand - keine Probleme gibt es dagegen beim Fernsehen.

Schon am frühen Abend hatten Kunden über Störungen beklagt. In der Nacht zum Freitag waren die Einschränkungen „noch nicht zu 100 Prozent behoben“, wie Vodafone den Kunden auf Twitter mitteilte. Über den weiteren Fortschritt will das Unternehmen sie unter forum.vodafone.de auf dem Laufenden halten.
Vodafone hatte den Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland übernommen. Ende 2015 hatte Vodafone nach eigenen Angaben 2,9 Millionen Kabelinternet-Kunden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare