© Volocopter

Digital Life

Volocopter testet Flugtaxis in Singapur

Die elektrisch angetriebenen Multikopter-Flugtaxis vom deutschen Start-up Volocopter werden in Singapurs urbaner Umgebung Testflüge durchführen. Das hat das junge deutsche Unternehmen auf dem Autonomy & the Urban Mobility Summit in Paris bekannt gegeben.

Im Rahmen der Testflüge werden die nötigen regulatorischen und technischen Anforderungen für das Fluggerät und die Infrastruktur festgelegt, schreibt Volocopter in einer Aussendung. Darüber hinaus evaluiert Volocopter ab sofort Partner aus den Bereichen Immobilienentwicklung, Mobilitätsdienstleistungen, Infrastrukturentwicklung und anderen, mit denen das Unternehmen gemeinsam Flugtaxis in Singapur ermöglichen möchte.

"Wir stehen in den Startlöchern die ersten festen Flugtaxi-Strecken in Städten umzusetzen," sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter. Die Tests sollen in der zweiten Hälfte 2019 stattfinden und werden aktiv von den zuständigen Behörden in Singapur unterstützt.

Mit den Flugdrohnen können zwei Menschen knapp 30 Kilometer weit fliegen. "Volocopter fliegen so leise, dass sie auf einer Flughöhe von 100 Metern vor der normalen urbanen Geräuschkulisse nicht mehr hörbar sind", heißt es vom deutsche Start-up.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare