Sprachassistentin Siri weiß eine schlaue Antwort auf diese spannende Frage.

© Screenshot

Digital Life
07/02/2015

Was Siri auf "Was ist 0 geteilt durch 0?" antwortet

Die Frage bringt Rechner zum Abstürzen, auch Taschenrechner sind überfordert. Nur Sprachassistentin Siri weiß eine Antwort, die wohl äußerst ungewöhnlich ist.

„Habt ihr Siri schon mal gefragt, was 0 geteilt durch 0 ist?“ Diese Frage tauchte in den vergangenen Tagen vermehrt in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter auf. Ausgelöst wurde die Fragerunde durch den „Breaking Bad“-Schauspieler Aaron Paul, der das Ganze ins Rollen brachte und der sich regelmäßig ein Vergnügen draus macht, der Sprachassistentin von Apple neue Sprüche zu entlocken.

Sprachassistentin Siri, die bei iOS-Geräten seit dem iPhone 4S zum Einsatz kommt, weiß darauf eine durchaus schlaue Antwort: "Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf null Freunde. Wie viele Kekse bekommt jeder? Siehst du, das ergibt keinen Sinn. Und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt. Und du bist traurig, weil du keine Freunde hast." Zudem wird als Ergebnis am Bildschirm „unbestimmt“ angezeigt.

Richtige Antwort

Bei Computerprogrammen führt die Eingabe von "0:0" häufig zu Abstürzen, auch Taschenrechner liefern in der Regel Fehlermeldungen. Mathematisch betrachtet lautet die Lösung nämlich nicht 0 (oder 1), denn es gibt keine Zahl, die man als Ergebnis für die Division durch 0 festlegen könnte, ohne gegen das Permanenzprinzip zu verstoßen.

Warum 0:0=unbestimmt ist:

Die Antwort von Siri war bei weitem nicht die einzige, die so manchen User des Sprachasisstenten zum Schmunzeln bringt. Seht selbst:

siri1.jpg

2,w=559,c=0.bild.jpg

siri2.jpg

2,c=0,h=554.bild.jpg

IMG_4458.PNG

siri-frage.jpg