© #WeAreTwitter/Vimeo/Screenshot

Social Media

#WeAreTwitter: Initiative will Twitter in Nutzerhand

In jüngster Zeit gab es zahlreiche Spekulationen darüber, ob das Online-Netzwerk Twitter verkauft werden soll. Als möglichen Käufer wurden Unternehmen wie Disney, Google oder SAP genannt. Die Konzerne haben ihr Interesse jedoch teilweise dementiert, was die Aktie in den Sinkflug stürzen ließ.

Aufgrund der Verkaufsgerüchte haben sich nun einige teils prominente Twitter-Enthusiasten unter dem Hashtag #WeAretwitter zusammengetan, was auch zu einer entsprechenden Petition geführt hat. Das Ziel ist es, den Nutzern selbst die Kontrolle über Twitter zu geben und dafür einen „fairen Deal“ mit dem Unternehmen zustande zu bringen. Dahinter steht unter anderem der Blogger, Journalist und Musiker Johnny Haeusler.

Ziele

Die Initiative beschreibt ihr Ziele so: „Einige von uns wollen eine Kooperative ins Leben rufen, die weitere Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer gewinnen will, in der Hoffnung, einen Deal hinzubekommen. Einen fairen Deal, der diejenigen belohnt, die dabei geholfen haben, das Twitter wie wir es lieben zu kreieren. Wir hoffen, dass diese mit uns zusammenarbeiten werden. Twitter ist dabei nur ein Anfang, eine Chance, einfach mal über ein Werkzeug nachzudenken, mit dem man große Plattformen gemeinsam besitzen könnte; unsere Kooperative denkt bereits darüber nach, wie man gemeinschaftlich geteilte Inhaberschaften auch an anderen Stellen des Internet umsetzen könnte.“

Aktionäre

Unterstützt wird das Projekt auch durch Twitter-Aktionären, wie die Initiatoren der Petition selbst erklären: „Einige von uns sind TWTR-Aktionäre und haben bereits zugesagt, unser Anliegen durch die Übertragung ihrer Stimmrechte zu unterstützen, damit der Aufkauf durch ein Großunternehmen verhindert und eine bessere Lösung gefunden werden kann.“

Von offizieller Twitter-Seite gibt es noch keine Reaktion auf die Aktion.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare