CAREER MOVES

Webinitiative für behinderte Menschen wächst

Die Internet-Jobbörse für "Menschen mit Einschränkungen" will seine Aktivitäten ausbauen und den Arbeitsmarkt für Menschen mit körperlichen oder Sinneseinschränkungen besser zugänglich zu machen. "Zentrale Neuerung ist ein Service Center, wo Unternehmen Fragen zum Thema Beschäftigung und Behinderung stellen können, die von Experten innerhalb von 48 Stunden kompetent beantwortet werden", so Initiator Wolfgang Kowatsch.

Die Homepage fungiert als ein Art "One-Stop-Shop" mit Jobvermittlung, Information und Beratung. Mit wenigen Klicks sei man mit den entscheidenden Organisationen, Behörden oder auch Fördergebern vernetzt, so Kowatsch. Das Projekt wird vom Bundessozialamt im Jahr 2011 mit 200.000 Euro gefördert. Das Ziel der Plattform ist es, dass bis 2020 rund 7.000 neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.

Der Kündigungsschutz für Menschen mit Behinderungen wird allerdings seit 1. Jänner 2011 bei neuen Beschäftigungsverhältnissen nicht wie bisher nach sechs Monaten, sondern erst nach vier Jahren wirksam.

(APA)

Link:

Career Moves

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare