© APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Angriff

Weitere Bitcoin-Website macht nach "Bankraub" dicht

Kurz nach der Insolvenz der Bitcoin-Börse Mt.Gox muss eine weitere Website für die digitale Währung schließen. Die sogenannte Bitcoin-Bank Flexcoin erklärte am Dienstag, von Hackern „attackiert und ausgeraubt“ worden zu sein. Nach diesen Angaben wurden Bitcoins im Wert von aktuell 430.000 Euro entwendet.

Schaden in Millionenhöhe

Dies ist ein weiterer Rückschlag für das virtuelle Geld. Erst in der vergangenen Woche hatte die einst größte Handelsplattform Mt.Gox einen Insolvenzantrag gestellt. Auch hier ist es möglicherweise zu einem Diebstahl gekommen. Der Fall spielt allerdings in einer anderen Liga: Mt.Gox aus Japan hat Verbindlichkeiten von umgerechnet 46,6 Millionen Euro und laut Medienberichten könnten Bitcoins im Wert von mehreren hundert Millionen Euro verschwunden sein.

Bei Flexcoin aus Kanada wurden nach eigenen Angaben 896 Bitcoins entwendet. Es gebe keine ausreichenden Mittel, um die Verluste aufzufangen, erklärte der Betreiber auf seiner Website. „Deswegen schließen wir unsere Pforten mit sofortiger Wirkung.“ Noch vorhandene Bitcoins will Flexcoin den Besitzern zurückgegeben. Außerdem werde die Firma „versuchen, mit den Justizbehörden zusammenzuarbeiten, um den Ursprung dieser Hacker-Attacke zu finden“. Glück hatten nur diejenigen Kunden, die ihre Bitcoins abgetrennt vom Internet bei Flexcoin gelagert hatten. Diese Bitcoins sind noch da.

Bitcoins als Spekulationsobjekte

Da der Bitcoins-Kurs stark schwankt, hatten erste Finanzjongleure das virtuelle Geld deshalb als Spekulationsobjekt für sich entdeckt. Manche Händler akzeptieren Bitcoins mittlerweile auch direkt. Beim großen US-Onlinehändler Overstock.com können Kunden seit knapp zwei Monaten mit der digitalen Währung zahlen. Seitdem haben 4300 Kunden mit Bitcoins Waren im Wert von einer Million Dollar (730 000 Euro) gekauft. „Wir hatten nicht erwartet, diese Marke so früh zu knacken“, erklärte Firmenchef Patrick Byrne am Dienstag.

In mehreren Staaten, darunter Russland und China, wurde der Handel mit Bitcoins gesetzlich stark eingeschränkt. Die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ berichtete am Mittwoch, die Regierung in Tokio plane eine Regulierung der Internet-Währung. Demnach soll Bitcoin als Handelsware definiert werden. Transaktionen mit der Währung würden somit besteuert. Außerdem sollen der Zeitung zufolge für Banken und andere Finanzdienstleister Beschränkungen für den Umgang mit Bitcoins erlassen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare