Internet-Banking könnte noch intuitiver sein
Internet-Banking könnte noch intuitiver sein
© APA/HELMUT FOHRINGER

Datenleck

Weiterer US-Einzelhändler prüft Cyberangriff

Ein zweiter großer US-Einzelhändler vermutet einen groß angelegten Cyberangriff im Weihnachtsgeschäft. Die Eindringlinge hätten möglicherweise Kreditkarten-Informationen von Kunden gestohlen, teilte die Nobel-Kaufhauskette Neiman Marcus am späten Freitag mit. Erst wenige Stunden zuvor musste die Warenhauskette Target mitteilen, dass der Angriff bei ihr noch schwerwiegender war als zuvor bekannt.

Hinweise von Sicherheitsexperten

Neiman Marcus nannte zunächst wenig Details. Das Unternehmen bestätigte lediglich Informationen des IT-Sicherheitsexperten Brian Krebs, dass es einen Angriff gegeben habe. Er hatte unter Berufung auf Krise in der Finanzbranche geschrieben, zuletzt hätten sich Fälle des Missbrauchs von Karten gehäuft, die bei Neiman Marcus benutzt worden waren. Daraufhin sei am 1. Januar der Angriff von Mitte Dezember entdeckt worden, teilte Neiman Marcus mit.

Target musste zuvor am Freitag einräumen, dass die Angreifer neben den Daten von wohl 40 Millionen Kreditkarten auch Postadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von bis zu 70 Millionen Kunden erbeuten könnten. Auch über den Einbruch bei Target hatte Krebs mit seinen Quellen zunächst berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare