Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger feierten den WM-Sieg mit diesem Selfie
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger feierten den WM-Sieg mit diesem Selfie
© Lukas Podolski

Fußball

Weltmeister-Selfie von Podolski bekommt eine Million Likes

Das Finale der Fußball-WM hat den Online-Netzwerken Rekordzahlen beschert. Promis, Fans und die Nationalspieler selbst feierten den deutschen WM-Sieg. Nationalspieler Lukas Podolski schickte noch vom Spielfeld ein Foto mit Teamkollege Bastian Schweinsteiger ins Netz. Das Gewinner-Selfie bekam mehr als eine Million „Gefällt mir“-Klicks auf Facebook. Ein Schnappschuss von Podolski mit Kanzlerin Angela Merkel schaffte ebenfalls mehr als eine Million „Likes“. Die Nationalmannschaft twitterte ein weiteres Bild von Merkel mit Bundespräsident Joachim Gauck inmitten der feiernden Spieler in der Kabine.

Der Kurznachrichtendienst Twitter meldete mit 618.725 Tweets pro Minute nach Schlusspfiff den höchsten Wert seiner Geschichte. Facebook verzeichnete mit 280 Millionen Interaktionen - Posts, „Likes“ und Kommentare - während des Spiels am Sonntagabend in Rio de Janeiro die höchsten Nutzungszahlen während eines einzelnen Sportereignisses seit Bestehen der Plattform.

Weniger Tweets als im Halbfinale

Twitter verpasste allerdings die höchste Zahl an Tweets während des gesamten Spiels: die abgesetzten 32,1 Millionen Nachrichten konnten die 35,6 Millionen Tweets bei der 7:1-Halbfinal-Gala gegen Brasilien nicht toppen. In beiden Netzwerken waren Matchwinner Mario Götze und Argentiniens Superstar Lionel Messi die meistgenannten Spieler.

Zahlreiche Promis stimmten in den Siegestaumel ein. Popstar Rihanna jubelte, es sei der beste Tag ihres Lebens. Sie schickte Fotos aus dem Stadion, mit den deutschen Nationalspielern - und dem WM-Pokal in der Hand. Rihanna schrieb: „Ich habe den Pokal angefasst, ich habe den Pokal gehalten, ich habe den Pokal geküsst, ich habe ein Selfie mit dem Pokal gemacht!!!“

Ein anderes Bild zeigte den Popstar zusammen mit Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski, die Rihanna je ein Küsschen auf die Wange drücken. Basketball-Star Dirk Nowitzki stimmte ebenfalls in den Jubel ein. „Weltmeister!!!!! Freu mich wahnsinnig fuer die Jungs! Super Mannschaftsleistung ueber das ganze Turnier“, schrieb er.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare