Digital Life
21.06.2018

Werde Schwanger, kriege Fast Food: Burger King stoppt umstrittene Social-Media-Kampagne

© Bild: AP/LM Otero

Die Fastfood-Kette Burger King hat sich für eine geschmacklose Anzeigenkampagne, die über Social Media verbreitet wurde, entschuldigt.

Die Kampagne hatte Frauen die lebenslange Versorgung mit Hamburgern und eine Geldprämie von 40.000 Euro für den Fall in Aussicht gestellt, dass sie von einem Spieler der Fußball-WM schwanger würden. Ziel sollte sein „die besten Fußballgene zu bekommen“ und den Erfolg für das russische Team für Generationen zu sichern".

Die Anzeige wurde am Dienstag zurückgezogen, kursiert aber weiter in russischen sozialen Medien. In einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur AP sagte Burger King, dass das Angebot “nicht unsere Marke und unsere Werte repräsentiert und wir Schritte unternehmen, um sicherzugehen, dass so etwas nicht noch einmal passiert".