© Ordoh.com

Messenger

WhatsApp: Schadsoftware legt Smartphones lahm

„Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten…“ – Viele WhatsApp-Nutzer bekommen diese Nachricht derzeit gesendet. Sie kommt von Kontakten, die dazu aufgefordert werden, die Nachricht an zehn Freunde oder drei Gruppen zu verschicken. Ist das passiert, wird ihnen in Aussicht gestellt, auf eine Erweiterung zugreifen zu können, die das Versprechen einlösen soll – das klassische Muster eines Kettenbriefs also.

Der Download der ihnen danach angeboten wird, löst laut Mimikama das Vibrieren des Smartphones aus, verbunden mit der Nachricht, dass ein Upgrade der Software erforderlich sei.

Wer der Aufforderung nachkommt und auf den mitgelieferten Link klickt, dessen Handy vibriert fröhlich weiter und hängt sich irgendwann auf. Laut den selbstlosen Testern von Mimikama konnte das Testhandy auch nicht mehr zum Laufen gebracht werden. Was konkret die Software mit dem Handy noch anstellt, konnte nicht eruiert werden. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, WhatsApp-Nachrichten die dubiose Funktionserweiterungen versprechen, zu ignorieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare