WLAN-Betreiber in Deutschland sind noch haftbar für Traffic in ihren Netzwerken
WLAN-Betreiber in Deutschland sind noch haftbar für Traffic in ihren Netzwerken
© Stephanie Pilick, apa

Wi-Fi Hotspots an der Spitze des Mount Fuji installiert

Wi-Fi Hotspots an der Spitze des Mount Fuji installiert

Selbst ambitionierte Bergsteiger brauchen ab und zu ihr Internet. Auf der Spitze des knapp 3.800 Meter hohen Mount Fuji wurden nun die ersten WLan-Hotspots installiert.

Die Präfekturen Yamanashi und Shizuoka erwarten sich durch die Installation mehr Touristen in das Gebiet zu locken und vor allem zusätzliche Sicherheit für die Bergsteiger.

Testphase bis September

Mit 10. Juli wird es Besuchern des Mount Fuji dann möglich sein, an acht verschieden Orten Hotspots zu nutzen. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Telekomgiganten NTT Docomo.

Bergsteigern soll es dann möglich sein, in Kombination mit kleinen Hütten, die über das Gebiet verteilt sind, während dem Großteil ihres Aufstiegs mit dem Internet verbunden zu bleiben. Die initiale Testphase soll bis September dieses Jahres laufen.

Wetter abrufen, Fotos teilen

“Wir hoffen, dass dieser Service nicht nur genutzt wird, um Eindrücke zu teilen und Freunden vom Mount Fuji zu erzählen, sondern auch um das Wetter und andere Informationen abzurufen, welche die Sicherheit unserer Besucher gewährleisten.”, sagte ein Vertreter der Tourismusbehörde gegenüber der japanischen Zeitung Asahi Shimbun

Das Angebot ist jedoch nur für die ersten 72 Stunden kostenlos. Danach muss man auch während des Aufstiegs seine Kreditkarte aus dem Rucksack holen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare