© Screenshot

Digital Life

Wie eine Boeing 727 auf der Autobahn transportiert wird

Ein Unternehmer in Bristol, im südlichen Großbritannien wollte eine auffällige Büro- und Event-Location. Und so hat er sich ein ausgedientes Flugzeug gekauft.

Eine 53 Jahre alte, ausgediente Boeing 727 konnte der Unternehmer ergattern; Kostenpunkt rund 115.000 Euro. Den bloßen Rumpf des Fliegers hat er zu einem Sonderpreis erhalten, weil er auf Tragflächen und Triebwerke verzichtete.

Das Problem an den neuen Büroräumlichkeiten war der Transport von einem Flughafen zum Firmengelände. Die etwas mehr als 50 Kilometer lange Strecke vom Cotswold Airport nach Bristol musste die Boeing 727 auf einem Lastwagen zurücklegen.

Ungewöhnlicher Transport

Die Reiseflughöhe von 0 Metern sorgte in den vergangenen Tagen im Südwesten von Großbritannien für Aufsehen. In den sozialen Netzwerken wurden zahlreiche Fotos geteilt, die den ungewöhnlichen Transport zeigten.

Mit einer Länge von gut 40 Metern, einer Höhe von 4 Metern und einer Breite von 5 Metern mussten teilweise Straßen und Kreuzungen für die Boeing 727 gesperrt werden. Auch auf der Autobahn belegte der Schwertransport mindestens 2 Fahrspuren.

Ausgediente Flugzeuge

Von 1968 bis 1970 war die Boeing 727 im Dienst von Japan Airlines. Allerdings nur 2 Jahre lang. 1970 wurde sie in ein privates VIP-Flugzeug umfunktioniert.

Für ausgediente Flugzeuge gibt es zahlreiche ungewöhnliche Verwendungszwecke. In Nanjing in China gibt es beispielsweise ein Restaurant in einem Airbus A320 und in Costa Rica wurde eine Boeing 727 in ein Hotel umfunktioniert.

In Bahrain wurde Boeing 747 im Meer versenkt und dient seither als künstliches Riff für Taucher und ein Bastler hat sogar aus einer alten Flugzeugturbine einen Campingwagen gemacht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare