© APA/GEORG HOCHMUTH

Unterhaltung

Yahoo bringt Konzerte ins Wohnzimmer

Das "Dave Matthews Band"-Konzert, das am Dienstag in Jacksonville, Florida, stattfindet, lockt rund 15.000 Besucher an. Yahoo will das Musikerlebnis aber einem weit größeren Publikum zugänglich machen, wie die New York Times berichtet. Das Konzert wird gratis im Netz übertragen, als erste von 365 Musikveranstaltungen, die Yahoo streamen will. Unter den Bands, die gestreamt werden sollen, sind große Namen wie Kiss, Justin Timberlake, Usher oder Neighbourhood, aber auch unbekanntere Interpreten. Die ersten 30 Künstler sind bereits auf der Webseite ausgeschrieben.

Yahoo hofft, dass die Konzertmitschnitte helfen, seine Videoplattform als Konkurrenz zu Googles YouTube zu etablieren. Die Live-Streams werden in Kooperation mit dem Konzertveranstalter Live Nation produziert, der sich von den Konzertstreams ein neues Geschäftsfeld verspricht. Die Strams sollen durch Werbeeinschaltungen zumindest einen Teil der Kosten wieder einspielen. Die 365 kostenlosen Konzertstreams sollen aber vor allem auf das Angebot von Yahoo aufmerksam machen und neue Möglichkeiten für die Bindung von Fans ausloten.

Mäßiger Erfolg

Bislang waren Versuche Konzertstreams einer breiten Öffentlichkeit schmackhaft zu machen von eher bescheidenem Erfolg gekrönt. Konzerte gelten der Musikindustrie aber schon seit geraumer Zeit als Einnahmequelle der Zukunft, vor allem da die Umsätze durch das Sterben der Tonträger und günstige Streaming-Angebote zurückzugehen drohen. Allerdings gelten für Konzerte dieselben Regeln, wie für den Verkauf von Songs: Nur wer einen großen Namen hat, kann auch ein großes Publikum anlocken.

Ob Konzert-Streams das Publikum vergrößern können, ist deshalb unklar. Bislang gibt es kaum einen Markt für die langen Konzertmitschnitte. Der durchschnittliche Zuseher bleibt nur etwa 20 Minuten dran, wie der Veranstalter Unstaged der New York Times verrät. Das Erlebnis eines Konzerts ist in Videoform eben kaum reproduzierbar, echte Fans versuchen eher, Tickets für einen Auftritt in ihrer Nähe zu ergattern. Die Yahoo-Streams sind im Internet, über eine mobile App sowie mit Roku oder Apple TV zu sehen. Ausgewählte Songs sollen auch nach Ende der Auftritte für bis zu 90 Tage abrufbar bleiben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare