yahoo
10/19/2010

Yahoo will mit "Y Connect" punkten

Ähnlich dem bekannten Facebook Connect will Yahoo mit "Y Connect" ebenfalls Usern ermöglichen sich über die jeweilige Yahoo ID bei externen Webangeboten anzumelden.

er unter Erfolgsdruck stehende Internetkonzern Yahoo sucht sein Heil in einer stärkeren Verknüpfung mit anderen Websites. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" von Montag will Yahoo bald eine Funktion namens "Y Connect" einführen. Damit sollen sich Yahoo-Nutzer mit einem Klick auf fremden Websites anmelden können, ohne ihr Passwort jedes Mal extra eingeben zu müssen.

Vorteil für Yahoo wäre, dass das Urgestein der Branche seine Nutzer quer durchs Web orten und so die überlebenswichtige Werbung besser abstimmen könnte. Zudem würde die Bindung der Menschen an Yahoo verstärkt. Laut der Zeitung sollen den Nutzern über die Anmeldung auch automatisch alle ihre Yahoo-Kontakte zur Verfügung stehen, mit denen sie dann etwa über Inhalte der externen Website austauschen könnten.

Eine nahezu identische Funktion hat bereits das Online-Netzwerk Facebook eingeführt. Yahoo buhlt mit Facebook und dem Suchmaschinenprimus Google um die geldbringenden Onlineanzeigen. Doch Yahoo gerät immer mehr ins Hintertreffen; eine Kooperation mit dem Softwareprimus Microsoft läuft erst langsam an. Nach US-Medienberichten erwägt inzwischen der Rivale AOL, gemeinsam mit Finanzinvestoren ein Angebot für Yahoo vorzulegen.

(apa)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.