Digital Life
18.10.2012

Yelp warnt Nutzer vor gekauften Bewertungen

Die börsennotierte Webseite für Restaurant- und Lokalbewertungen reagiert auf den bedenklichen Trend, dass immer mehr Reviews von Geschäftsinhabern bezahlt werden. Mit einem Pop-up warnt Yelp jetzt, sollte eine vermeintliche Nutzerbewertung auf unehrliche Weise zustande gekommen sein.

Wie Yelp in einem offiziellen Blog-Eintrag erklärt, werden gekaufte Bewertungen auf der Webseite ab sofort gekennzeichnet. Weil Geschäftsinhaber, die bei Yelp gelistet sind, unbedingt eine Fünf-Sterne-Bewertung wollen, würden einige von ihnen zu unlauteren Methoden greifen und sich positive Bewertungen kaufen.

Konsumenten würden mit diesen gefälschten Bewertungen in die Irre geführt werden, außerdem würde es den ehrlichen Geschäften schaden. Deswegen warnt Yelp sie jetzt vor solchen Reviews. Ein rot umrandeter Hinweis mit dem Titel "Consumer Alert" weist auf verdächtige Reviews hin, die mit Vorsicht zu genießen sind. Derzeit sind Yelp zufolge neun Firmen betroffen, die dabei erwischt wurden, gute Rezensionen für ihre Shops zu kaufen. Ihre Profilseiten bekommen den roten Warnhinweis für die nächsten 90 Tage eingeblendet. Sollte es wieder zu verdächtigen Aktionen kommen, könnte das rote Kästchen auch länger bleiben. Yelp arbeitet außerdem an einem weiteren Hinweisschild, dass Konsumenten davor warnt, wenn verschiedene Bewertungen von der selben IP-Adresse aus verfasst wurden.

Gekaufte und gefälschte Online-Bewertungen sind schon seit längerem ein Problem. Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner etwa will errechnet haben, dass 2014 zwischen zehn und 15 Prozent von Online-Reviews auf Social-Media-Seiten gefälscht sein werden. Das populäre Hotelbewertungs-Portal TripAdvisor hat deswegen ein ähnliches System wie Yelp installiert - eine rote Flagge warnt dabei vor gefälschten Bewertungen.

Mehr zum Thema

  • Foursquare startet lokale Suche
  • Yelp legt erfolgreichen Börsestart hin
  • Restaurantführer Yelp will an die Börse
  • Yelp: "Deals sind definitiv nicht tot"