Digital Life
09.07.2014

YouTube-Nutzer schauen 300 Millionen Stunden pro Tag

Bei YouTube werden jeden Tag Videos mit einer Gesamtlänge von 300 Millionen Stunden abgespielt, wie Google nun bekannt gab.

Google gibt nur sehr selten Einblicke in die nicht-öffentlichen Statistiken von YouTube. Vor kurzem war es aber wieder soweit, wie "9to5Google" berichtet: Laut Google werden an jedem einzelnen Tag 300 Millionen Stunden Videos abgespielt, das macht 12,5 Millionen Stunden Videos pro Stunde. Im Jahr 2013 wurden außerdem 3,5 Milliarden Dollar durch in den Kanälen angezeigte Werbung umgesetzt. Rund zwei Milliarden Dollar wurden dabei an die Kanalbetreiber ausgezahlt. Der Netto-Umsatz beträgt daher 1,5 Milliarden Dollar.

Das Wachstum der Video-Plattform scheint aber nicht ganz so zügig voranzuschreiten, wie der Konzern vor zwei Jahren gedacht hat: Damals hatte man sich zum Ziel gesetzt, in vier Jahren eine Milliarde Stunden Videos pro Tag vermelden zu können.

Es wird allerdings für YouTube schwierig werden, dieses Ziel zu erreichen. Der Online-Dienst Netflix ist eine große Konkurrenz und verzeichnet bereits mehr Stunden Videomaterial als YouTube pro Tag. Google plant daher den Start eines eigenen Musik-Streaming-Portals sowie einen Ausbau des Film-Verkaufs via Google Play Movies. Die YouTube-Chefin Anne Wojcicki will den YouTube-Umsatz deutlich erhöhen und dabei vor allem auf „Paid Content“ setzen.