© Screenshot

Digital Life
05/19/2016

YouTuber installiert Windows 95 auf Xbox One

Einem YouTuber ist es gelungen, das Microsoft-Betriebssystem auf der Xbox One zum Laufen zu bringen, um Duke Nukem zu spielen.

Vor mehr 20 Jahren löste Windows 95 das PC-Fieber aus. Heutzutage muss das Microsoft-Betriebssystem herhalten, wenn findige Bastler zeigen wollen, dass es auf allen möglichen Geräten installiert werden kann. So wurde es beispielsweise auf einer Apple Watch, als Browser-Anwendung oder einer Samsung Gear Smartwatch zum Laufen gebracht. Neuester Zugang in dieser Liste ist die Xbox One.

In einem Video auf Youtube zeigt der User vcfan zu sehen, wie er Windows 95 auf der aktuellen Microsoft-Konsole zum Laufen bringt und Duke Nukem 3D spielt. Dafür hat er das Tool Dosbox auf die Universal Windows Platform konvertiert und die UWP-App per Xbox DevMode auf die Xbox One geschickt.

2012 hat ein YouTuber bereits Ähnliches gezeigt. Dabei wurde Windows 95 auf einer Xbox 360 installiert. Ebenso behauptet ein anderer YouTuber Windows XP auf einer Xbox zum Laufen gebracht zu haben.