Im August sorgte ein , das frappierend an KZ-Kleidung erinnert, für Aufregung...
Im August sorgte ein T-Shirt von Zara, das frappierend an KZ-Kleidung erinnert, für Aufregung...
© Zara

Empörung

Zara nimmt nach Shitstorm Kindershirt aus Shop

Am Mittwoch machte auf Twitter ein Link zum einem Produkt im Zara Online-Shop die Runde. Dabei handelte es sich um ein gestreiftes Shirt mit gelbem Stern, bei dem es sich laut Produktbeschreibung um einen Sheriffstern handeln soll. Tatsächlich erinnerte das Shirt mehr an die Kleidung von KZ-Insassen im Zweiten Weltkrieg, was im Internet für Empörung sorgte. Sowohl auf Twitter als auch auf Facebook kam es zu immer mehr kritischen Meldungen in Richtung Zara.

Der Konzern sah sich darum offenbar zum Handeln gezwungen und entfernte das Shirt aus seinem Online Store sowie auch aus seinen Geschäften, wie über den offiziellen Twitter-Account bekannt gegeben wurde.

Es bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass Zara aufgrund seiner T-Shirt-Designs in den Fokus von Kritik gekommen ist. Erst vor knapp zwei Wochen entfernte das Bekleidungsgeschäft ein Shirt mit dem Aufdruck "White is the new black". Auch hierfür musste Zara reichlich Kritik einstecken, wie unter anderem die Huffington Post berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare