© Gilbert Novy

Fotowettbewerb
06/18/2012

Zeitreise: Mit Nachttopf aufs Siegertreppchen

Der Fotowettbewerb „Zeitreise - powered by Canon" der futurezone in Kooperation mit Canon, Coca Cola, Cyberlab und Kika hat einen Sieger. Wilhelm Markom konnte mit seinem Mundharmonika-Solo auf dem Nachttopf die User wie auch die Fachjury überzeugen. Platz Zwei geht an Gilbert Hauser für seine campenden Brüder, Platz Drei macht Laura Rubl mit ihrem Hund.

Mit einer kleinen, feinen Gala bei Rahimi & Rahimi im ersten Bezirk ging der Fotowettbewerb der futurezone.at „Zeitreise – powered by Canon", unterstützt von Kika, Cyberlab und Coca Cola, würdig zu Ende. Im edlen Ambiente des Teppich-Palais in der Spiegelgasse wurden jene 25 Damals-und-Heute-Fotos mit den meisten Stimmen der Leser, sowie eine Auswahl an Prominentenfotos, ausgestellt. "Es war ein herrlicher Wettbewerb mit sehr vielen tollen Einsendung, der auch gezeigt hat, wie man mit moderner Technologie die Vergangenheit neu zugänglich macht", sagt Thomas Kralinger, Geschäftsführer des Kurier.

Viele kreative Einreichungen
Die Wahl der Sieger war alles andere als einfach: Die Qualität der online eingereichten Fotos überstieg die Erwartungen bei weitem und unterstrich die Kreativität der futurezone-Community. Aus hunderten von Einsendungen bestimmten die Leser durch ihre tausenden abgegeben Stimmen, wer es in die Top 10 schafft. Die elf-köpfige Fachjury durfte noch fünf „Wildcards" nomieren und musste dann aus den 15 Fotos die Sieger wählen. „Ich bin beeindruckt von der Qualität der Fotos, der Detailliebe und wie es die Teilnehmer geschafft haben, Emotionen in die Bilder zu verpacken", sagt Helmut Hafner, Kommunikationsleiter von Canon, der ebenfalls in der Jury saß.

image003.jpg

image005.jpg

image026.jpg

image033.jpg

image035.jpg

image036.jpg

image040.jpg

image041.jpg

image043.jpg

image045.jpg

image049.jpg

image048.jpg

image056.jpg

image060.jpg

image046.jpg

Canon Futurezone Zeitreise , Fotowettbewerb

Canon Futurezone Zeitreise , Fotowettbewerb

Canon Futurezone Zeitreise , Fotowettbewerb

Canon Futurezone Zeitreise , Fotowettbewerb

Canon Futurezone Zeitreise , Fotowettbewerb

Canon Futurezone Zeitreise , Fotowettbewerb

Die Gewinner
Platz Eins geht an Wilhelm Markom, der mit seinem Mundharmonika-Solo auf dem Nachttopf Mut und Humor beweist. „Die Hälfte des Ruhmes gebührt meinem Taufpaten, ein 1906er-Jahrgang, der 1944 das Babybild von mir gemacht hat. Das Nachstellen hat eine halbe Stunde gedauert, am schwersten war es einen Nachttopf zu finden", sagt Markom. Er freut sich über ein Canon 60D-Spiegelreflexkamera-Set und zwei VIP-Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Österreich-Deutschland am 11. September, zur Verfügung gestellt von Coca Cola. „Wir sind begeistert von den tollen Ergebnissen des Wettbewerbs und hoffen, dass es diese Aktion auch in Zukunft wieder geben wird", sagt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca Cola.

Auf Platz Zwei schaffen es die campenden Brüder, eingereicht von Gilbert Hauser. Er erhält eine Canon 600D Spiegelreflexkamera und zwei Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Österreich-Deutschland. Laura Rubl bekommt für ihren dritten Platz ebenfalls eine Canon 600D. Die Plätze vier bis zehn dürfen sich über eine Canon PowerShot SX260 freuen.

sofa (6).jpg

sofa (33).jpg

sofa (9).jpg

sofa (13).jpg

sofa (12).jpg

sofa (27).jpg

sofa (14).jpg

sofa (2).jpg

Foto Zeitreise Bewerb Rahimi

sofa (5).jpg

sofa (3).jpg

sofa (4).jpg

sofa (7).jpg

sofa (28).jpg

sofa (29).jpg

sofa (11).jpg

Die Plätze 1 bis 10  erhalten ihr Siegesbild von Cyberlab in ein Fotogemälde im brandneuen Latex-Druck von HP auf Keilrahmen ausgearbeitet, sowie einen Gutschein für ein weiteres Fotogemälde. Die Plätze 11 bis 25 erhalten ebenfalls ihre Einreichung als Fotogemäde. „Der Leinwanddruck ist eine der beliebtesten Formen der Ausarbeitung im Home-Bereich", sagt Cyberlab-Geschäftsführer Gerhard Hinterleitner.

Alle Bilder von der Veranstaltung gibt es hier und hier. Eine Übersicht der Gewinner-Motive kann hier betrachtet werden. Des weiteren gibt es nun auch ein Video von der Veranstaltung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.