© Gilbert Novy

Fotowettbewerb

Zeitreise: Mit Nachttopf aufs Siegertreppchen

Mit einer kleinen, feinen Gala bei Rahimi & Rahimi im ersten Bezirk ging der Fotowettbewerb der futurezone.at „Zeitreise – powered by Canon", unterstützt von Kika, Cyberlab und Coca Cola, würdig zu Ende. Im edlen Ambiente des Teppich-Palais in der Spiegelgasse wurden jene 25 Damals-und-Heute-Fotos mit den meisten Stimmen der Leser, sowie eine Auswahl an Prominentenfotos, ausgestellt. "Es war ein herrlicher Wettbewerb mit sehr vielen tollen Einsendung, der auch gezeigt hat, wie man mit moderner Technologie die Vergangenheit neu zugänglich macht", sagt Thomas Kralinger, Geschäftsführer des Kurier.

Viele kreative Einreichungen
Die Wahl der Sieger war alles andere als einfach: Die Qualität der online eingereichten Fotos überstieg die Erwartungen bei weitem und unterstrich die Kreativität der futurezone-Community. Aus hunderten von Einsendungen bestimmten die Leser durch ihre tausenden abgegeben Stimmen, wer es in die Top 10 schafft. Die elf-köpfige Fachjury durfte noch fünf „Wildcards" nomieren und musste dann aus den 15 Fotos die Sieger wählen. „Ich bin beeindruckt von der Qualität der Fotos, der Detailliebe und wie es die Teilnehmer geschafft haben, Emotionen in die Bilder zu verpacken", sagt Helmut Hafner, Kommunikationsleiter von Canon, der ebenfalls in der Jury saß.

Die Gewinner
Platz Eins geht an Wilhelm Markom, der mit seinem Mundharmonika-Solo auf dem Nachttopf Mut und Humor beweist. „Die Hälfte des Ruhmes gebührt meinem Taufpaten, ein 1906er-Jahrgang, der 1944 das Babybild von mir gemacht hat. Das Nachstellen hat eine halbe Stunde gedauert, am schwersten war es einen Nachttopf zu finden", sagt Markom. Er freut sich über ein Canon 60D-Spiegelreflexkamera-Set und zwei VIP-Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Österreich-Deutschland am 11. September, zur Verfügung gestellt von Coca Cola. „Wir sind begeistert von den tollen Ergebnissen des Wettbewerbs und hoffen, dass es diese Aktion auch in Zukunft wieder geben wird", sagt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca Cola.

Auf Platz Zwei schaffen es die campenden Brüder, eingereicht von Gilbert Hauser. Er erhält eine Canon 600D Spiegelreflexkamera und zwei Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Österreich-Deutschland. Laura Rubl bekommt für ihren dritten Platz ebenfalls eine Canon 600D. Die Plätze vier bis zehn dürfen sich über eine Canon PowerShot SX260 freuen.

Die Plätze 1 bis 10  erhalten ihr Siegesbild von Cyberlab in ein Fotogemälde im brandneuen Latex-Druck von HP auf Keilrahmen ausgearbeitet, sowie einen Gutschein für ein weiteres Fotogemälde. Die Plätze 11 bis 25 erhalten ebenfalls ihre Einreichung als Fotogemäde. „Der Leinwanddruck ist eine der beliebtesten Formen der Ausarbeitung im Home-Bereich", sagt Cyberlab-Geschäftsführer Gerhard Hinterleitner.

Alle Bilder von der Veranstaltung gibt es hier und hier. Eine Übersicht der Gewinner-Motive kann hier betrachtet werden. Des weiteren gibt es nun auch ein Video von der Veranstaltung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare