Merkel bei einem Treffen mit Mark Zuckerberg und Eric Schmidt im Jahr 2011
Merkel bei einem Treffen mit Mark Zuckerberg und Eric Schmidt im Jahr 2011
© undefined

Deutschland

Zuckerberg verspricht Merkel Maßnahmen gegen Hass-Postings

Bei einem Treffen am Rande des UN-Nachhaltigkeitsgipfels am Samstag in New York sprach Merkel Zuckerberg auf das Problem von Hassmails und rassischer Hetze an. Zuckerberg zeigte sich informiert. „Ich denke, daran müssen wir arbeiten“, sagte er. Merkel fragte, ob sein Unternehmen an Verbesserungen arbeite. Zuckerberg sagte: „Ja.“

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) setzt laut früheren Berichten nach Verhandlungen mit Facebook auf ein beschleunigtes Verfahren zum Löschen von Hasskommentaren. Der Justizminister hatte sich mit Facebook-Vertretern getroffen. Vereinbart wurde unter anderem, dass eine Arbeitsgruppe zum Umgang mit Hassbotschaften im Netz gebildet wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare