© Damian Dovarganes, ap

Österreich

Whistleblower-Website bald barrierefrei

Seit Österreichs Justiz medienwirksam ihr Whistleblower-Portal startete, tauchen immer mehr

auf. Mir war besonders die
des Angebotes negativ aufgefallen und ich ging daher der Sache auf den Grund.

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich?
Der Pressesprecher der Justizministerin Beatrix Karl verneinte überraschend jegliche Zuständigkeit für das Whistleblower-Portal und verwies auf die Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption.

Doch dies erwies sich - nach einer weiteren Anfrage von mir - schnell als unwahr. In einem Schreiben der Zentralen Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption vom 28. März wird unmissverständlich festgehalten: Zuständig für das Hinweisgebersystem ist das Bundesministerium für Justiz.

Das Justizministerium gab wenige Tage später auf der Homepage fragdenstaat.at auf eine Anfrage von Markus Hametner offiziell zu Vertragspartner bei der Beschaffung des Whistleblower-Portals von der Business Keeper AG gewesen zu sein.

Maßnahmen zur Barrierefreiheit werden nun gesetzt
Was in den vergangenen Tagen im Justizministerium diskutiert wurde ist nicht überliefert. Das Ergebnis des Nachdenkprozesses liegt nun aber vor.

Dieser Tage erhielt ich vom Justizministerium eine schriftliche Mitteilung: Man habe die Business Keeper AG "beauftragt, die Machbarkeit und einen Zeitplan für die Implementierung der Barrierefreiheit zu erstellen". Es sei beabsichtigt "innerhalb von sechs Monaten Maßnahmen zur Barrierefreiheit des Hinweisgebersystems zu setzen".

"Die Problematik liegt in der Wahrung der Anonymität der Hinweisgeber einerseits (durch eine Hochsicherheitsanwendung) und der Schaffung des barrierefreien Zugangs zu einer solchen Hochsicherheitsanwendung andererseits", heißt es weiters in dem Schreiben des Ministeriums und man verweist darauf, dass es sich beim Hinweisgebersystem um einen für zwei Jahre geplanten Testbetrieb handelt.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Versuchsseite Whistleblower des Justizministeriums aufgrund der erfolgreichen Testung rasch in das österreichische E-Government-Angebot aufgenommen werden wird", zeigt sich ÖVP-Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg zuversichtlich. Er hat sich des Themas angenommen und verweist nochmals auf die rechtlichen Vorgaben: "Dabei ist im Sinne des E-Government-Gesetzes, des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes und der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen die Barrierefreiheit herzustellen."

Planloser Testbetrieb?
Die Vorfälle rund um das Whistleblower-Portal lassen erahnen wie konzeptlos der Auftrag vom Ministerium abgeschlossen worden sein dürfte. Grundlegende rechtliche Verpflichtungen und die Barrierefreiheit gehört in Österreich seit Jahren dazu   werden erst nach der Inbetriebnahme des Systems als solche erkannt und nun nachträglich implementiert. Fazit: Professionelle Beschaffungen sehen anders aus.

Mehr zum Thema

  • Whistleblower-Portal als Mediengag?
  • Kritik an Whistleblower-Website der Justiz
  • Justiz startet Whistleblower-Webseite

Zur Person:
Martin Ladstätter ist Leiter des Wiener Beratungszentrums für Selbstbestimmtes Leben (BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben) und ist Mitglied des Unabhängigen Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie des Menschenrechtsbeirates der Volksanwaltschaft

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare