© Blizzard

Tag 2

Hearthstone am Klo

Ich gestehe, ich bin Hearthstone-süchtig. In Pausen bei der Arbeit gönne ich mir gerne eine Partie, auch in Öffis und vor dem Schlafengehen gehört eine kurze Runde mittlerweile dazu. Das Kartenspiel für Smartphones und Tablets ist einfach zu suchterregend und noch dazu kostenlos - eine zeitfressende Kombination. Doch seit meinem Besuch bei der BlizzCon verspüre ich keine Schuldgefühle mehr, wenn ich nachts noch schnell ein neues Deck baue.

Es ist nahezu unmöglich, einen BlizzCon-Besucher zu finden, der nicht Hearthstone spielt. Sei es in der Warteschlange (davon gibt es auf der BlizzCon reichlich), beim Gehen durch die Hallen oder in der Pause auf dem eSport-Turnier, überall wird Hearthstone gespielt. Ein besonders fleißiger Spieler ließ sich sogar am Pissoir nicht von seinem Smartphone trennen und spielte munter weiter.

eSports mit Gänsehaut-Faktor

Glücklicherweise blickten dann doch einige noch von ihren Smartphones auf, denn am Samstag gab es viel zu sehen. Die eSports-Turniere gingen in die Finalphase und die wurden würdig in Szene gesetzt. Das erst sechs Monate alte „Heroes of the Storm“ feierte mit Cloud9 seinen ersten Weltmeister.

Wer live dabei sein wollte, musste schnell sein, denn die Halle war bereits eine Stunde vorher voll. Ähnlich ging esin der eindrucksvollen StarCraft-Arenazu, in der tausende Menschen Stimmung machten. Wer da bei eSports noch von einer Nische spricht, war noch nie auf einem derartigen Event.

Danke, Linkin Park

Einen würdigen Abschluss lieferten die Nu-Metal-Rocker Linkin Park. Die Band scheint offenbar erkannt zu haben, dass nach den Alben „Hybrid Theory“ und „Meteora“ wenig Gutes kam, weswegen beim Konzert fast nur alte „Klassiker“ gespielt wurden. Ich und das Publikum sagen Danke dafür.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare