China

130.000 Webcafes in sechs Jahren geschlossen

Laut einem Bericht der staatlichen Tageszeitung China Daily wurden in sechs Jahren über 130.000 Internet-Cafes in China geschlossen. Dies gehe aus dem „2010 China Internet Cafe Market Report“ des chinesischen Kulturministeriums hervor. Im vergangenen Jahr wurden 7000 Internet-Cafes geschlossen und dort gefundene Geldbeträge in der Höhe von 60.000 US-Dollar beschlagnahmt. Die chinesische Regierung rechtfertigt das Vorgehen, indem sie von Lokalen spricht, die ohne staatliche Lizenzen betrieben wurden und unter 18-Jährigen Zugang gewährten.

2010 haben 163 Millionen Menschen in China Internet-Cafes besucht haben. Das ist ein Anstieg von 21,1 Prozent. Derzeit gibt es in China 144.000 Internet-Cafes, die zu 30 Prozent von großen Ketten betrieben werden. Die chinesische Regierung will nach eigenen Angaben die großen Ketten fördern und dieses Jahr besonders in ländlichen Gebieten gegen Internet-Cafes ohne staatliche Lizenz vorgehen und die Strafen verschärfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare