© Fred Benenson

Nach Suizid

Aaron's Law: Abgeordnete will Gesetz ändern

Wie am

wurde, hat sich der bekannte Entwickler und Computer-Aktivist Aaron Swartz das Leben genommen. Bereits als 14-Jähriger schrieb er an der Implementierung des RSS-Protokolls mit und war auch an der Gründung von Reddit beteiligt.

Im Sommer 2011 wurde er beschuldigt, 4,8 Millionen Artikel und Dokumente von der wissenschaftlichen Non-Profit-Online-Plattform JSTOR heruntergeladen und über Filesharing-Netzwerke verteilt zu haben. Weiters wurde ihm zur Last gelegt, dafür einen Computer am MIT illegalerweise gehackt zu haben. Als Höchststrafe für die ihm vorgeworfenen Vergehen drohten ihm 50 Jahre Gefängnis und vier Millionen US-Dollar Strafe.

Die demokratische Kongressabgeordnete Zoe Lofgren aus dem Silicon Valley hat nun einen Gesetzesantrag (PDF) eingebracht mit dem Namen "Aaron`s Law". Damit will sie den "Computer Fraud and Abuse Act (CFAA), der noch von 1984 stammt und damit aus der Zeit vor dem Internet-Zeitalter, ändern und anpassen. "Natürlich kann man damit Aarons Tod nicht rückgängig machen, aber wir können daran arbeiten, zu verhindern, dass sich so ein Fall wiederholt", so die kalifornische Abgeordnete.

Mehr zum Thema

  • Nach Tod von Swartz: Heftige Kritik an Justiz
  • Netzaktivist Aaron Swartz verstorben
  • Anonymous hackt MIT-Webseiten

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare